08. September 2024 – Tag des offenen Denkmals®

Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 08.09.2024 statt.

Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in ganz Deutschland Menschen dazu einladen große, alltägliche und symbolhafte Wahrzeichen zu besuchen und so einen authentischen Blick in die Vergangenheit zu werfen – und auch dabei so manches über die eigene Gegenwart zu erfahren.

Die DSD erläutert das Thema selbst am treffendsten:

Das diesjährige Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ rückt Denkmale bewusst aus mehreren Perspektiven ins Licht. Mit Wahrzeichen meinen wir zunächst oft wiedererkennbare Landmarken oder Sehenswürdigkeiten. Sie stehen für ein bedeutendes historisches Ereignis oder prägen das Stadtbild. Als solche werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ eines Ortes.

Menschen setzen seit jeher zudem mit Bauwerken gezielt „Zeichen“: Ikonische Repräsentationsund Sakralbauten manifestieren politische oder religiöse Machtansprüche. Auch Kaufmannsund Handwerkshäuser, Industriebauten oder Wohngebäude tragen eine wertvolle
Zeichenhaftigkeit in ihren Mauern, denn sie vermitteln Wissen über das Leben unserer Vorfahren und gesellschaftliche Werte.

Darüber hinaus können Denkmale auch persönliche Wahrzeichen sein: Die Dorfkirche, in der Taufen oder Hochzeiten gefeiert wurden oder der Park, in dem wir gern unsere Wochenenden verbringen, haben eine emotionale Bedeutung für uns.

Durch die Beschreibung wird es deutlich, dass jedes „Wahr-Zeichen“ für jemanden eine Bedeutung hat und somit herzlich willkommen ist, Ihre Geschichte beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals zu erzählen.

Auch die Stadt Emden konnte einige Denkmäler akquirieren, die Ihre sonst weitestgehend verschlossenen Türen an diesem Tag öffnen und Ihre Geschichte erzählen.

Das Programm in ganz Deutschland und weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals können unter Tag des offenen Denkmals® | Deutsche Stiftung Denkmalschutz eingesehen werden. Auch sehr zu Empfehlen die App zum Tag des offenen Denkmals.

Die Teilnehmenden Denkmäler der Stadt Emden beim Tag des offenen Denkmals 2024 (08.09.2024) sind:

Cassens Park in Larrelt

Hauptstraße 54 in 26723 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 – 18:00 Uhr

Der Dorfverein Larrelt steht Ihnen hier für Fragen zur Verfügung. Ebenso können historische Bilder / Fotos eingesehen werden.

Cassens Park – Larrelter Dorfverein

Mühle "Kost-Winning"

Möhlenhörn 11 in 26723 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 – 18:00 Uhr

Der Dorfverein larrelt bietet auf Wunsch Führungen an sowie stehen einige Mitglieder jederzeit für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung.

Mühle Kost-Winning – Larrelter Dorfverein

Die Ev.-ref. Kirche larrelt

Larrelter Kirchweg 8 in 26723 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 – 16:00 Uhr

Führungen durch die Kirche um 12:00 Uhr und um 15:00 Uhr.

Ev.-ref. Kirche Larrelt – Tag des offenen Denkmals

"Altes Wohnhaus"

Am Burggraben 8 in 26721 Emden

Öffnungszeiten von 10:00 – 17:00 Uhr

Die Eigentümer des kleinen und eines der ältesten Häuser Emden stehen Ihnen für Fragen und Anregungen jederzeit zur verfügung.

Altes Wohnhaus – Tag des offenen Denkmals

Chinesentempel

Boltentorstraße 11 in 26721 Emdem

Öffnungszeiten von 11:00 – 16:00 Uhr

Mitarbeiter des OLME zeigen historische Bilder, erzählen Geschichten des Kiosk und stehen für Fragen, Wünsche und Anregungen gerne zur Verfügung.

Chinesentempel – Tag des offenen Denkmals

Emsmauer und Luftschutzraum

Ringstraße 34 in 26721 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 – 16:00 Uhr

Der Eigentümer des Luftschutzraumes erzählt die Geschichte der Gemsmauer und auch des Schutzraumes „dahinter“.

Emsmauer – Luftschutzraum – Tag des offenen Denkmals

"Gulfhaus"

Tide-Winenga-Weg 8 in 26723 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 – 16:00 Uhr

Die Eigentümer des historischen Gulfhauses stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung und führen durch das Gebäude und über die „Dorfwurt“.

Gulfhaus – Tag des offenen Denkmals

Herrentorschule

Am Herrentor 20 in 26721 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 – 14:00 Uhr

Es werden Führungen durch die beeindruckende Schule nach Bedarf angeboten.

Herrentorschule – Tag des offenen Denkmals

Johannes a Lasco Bibliothek

Kirchstraße 22 in 26721 Emden

Öffnungszeiten von 11:30 – 17:00 Uhr

11:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung „Die Zeit der Aufklärung in Ostfriesland“ im Rahmen einer Sonntagsmatinée. Um 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr sind Führungen durch die JALB.

Johannes a Lasco Bibliothek – Tag des offenen Denkmals

Klub zum guten Endzweck

Bollwerkstraße 47 in 26721 Emden

Öffnungszeiten von 11:00 bis 17:00 Uhr

Es werden auf Wunsch Führungen durch das Gebäude angeboten und jederzeit steht jemand für Fragen, Wünsche oder Anregungen zur Verfügung.

Pelzerhaus 11

Pelzerstraße 11 in 26721 Emden

Es werden um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr Führungen durch das Gebäude durch Mittarbeiter des OLME angeboten.

Da die Personenanzahl pro Führung auf 15 Personen begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter michaela.bottke@emden.de gebeten.

VG II

Ringstraße 38 B in 26721 Emden

Es werden um 11:30 Uhr, um 13:30 Uhr und um 15:30 Uhr Führungen durch das Gebäude durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung angeboten.

Da die Personenanzahl pro Führung auf 20 Personen begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter michaela.bottke@emden.de gebeten.

Haus Melanie Schulte

Bollwerkstraße 33/35 in 26721 Emden

Es werden um 11:00 Uhr, um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr Führungen durch das Gebäude durch die Eigentümer sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Emden angeboten.

Da die Personenanzahl pro Führung auf 10 Personen begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung unter michaela.bottke@emden.de gebeten.