25.08.2021 EZ: „Wir haben Wort gehalten!“

Cassens-Park in neuem Glanz

„Wir haben Wort gehalten!“

Wo vor zwei Jahren noch Wildwuchs war, ist jetzt ein gepflegter Park. Am Sonntag wird er offiziell eröffnet. Bild: Foto: Eric Hasselerseler
Bild: Foto: Eric Hasseler

Jens Voitel

Nach anderthalb Jahren ehrenamtlicher Arbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen: Der vormals marode Cassens-Park zeigt sich jetzt von einer ganz anderen Seite.

Emden Tue Gutes und zeig’ es auch. Dieser abgewandelte Slogan könnte über dem „Tag der offenen Tür“ am kommenden Sonntag im Larrelter Cassens-Park stehen. Dort wollen die ehrenamtlichen Helfer rund um den Larrelter Dorfverein erstmals einer breiteren Öffentlich zeigen, was in den vergangenen anderthalb Jahren in der ehemals völlig verwilderten, rund 6000 Quadratmeter großen Grünanlage geschafft worden ist: der Park ist jetzt – zumindest zur Hälfte – nicht mehr nur wieder begehbar, sondern zu einem richtigen Idyll geworden.

„Wir haben Wort gehalten“, sagt der Vorsitzende des Dorfvereins, Bernd-Thomas Martens, und blickt stolz auf die vielen Helfer, auf die inzwischen über 1500 Arbeitsstunden, aber auch auf die Unterstützung der Larrelter Dorfgemeinschaft. Denn die scheint ungebrochen. „Wir bekommen immer wieder Zuspruch aus dem gesamten Dorf.“ Deshalb wollen die Ehrenamtlichen die Öffentlichkeit jetzt auch zu einer ersten offiziellen Begehung des Parks einladen. Dafür ist auch zwischen 10 und 17 Uhr ein kleines Rahmenprogramm mit einem Freilicht-Gottesdienst (10 Uhr), mit einer kleinen Ausstellung, einem Mini-Flohmarkt, mit Chorgesang und Shantys, aber auch mit Bier, Bratwurst und Kuchen zusammengestellt worden. Alles unter den gültigen Corona-Regeln mit Abstand und Einlass-Registrierung einschließlich Luca-App. Und der Oberbürgermeister will auch kommen.

Tatsächlich war es letztlich Tim Kruithoff, der den Tatendrang der Larrelter im November 2019 in amtliche Bahnen gebracht hat. Nur so konnten sie zu Spaten und Harke greifen (wir berichteten). Aber der Druck kam schon aus Larrelt. Inzwischen hat der Dorfverein einen offiziellen Pachtvertrag in der Tasche und noch viele Pläne. Unter anderem muss im hinteren Bereich des Parks ein ganzer Teich saniert und ein Obstgarten angelegt werden. Auch eine Boule-Bahn steht auf der Agenda. All das soll den Besuchern gezeigt werden. Martens: „Rund um den Teich ist noch Baustelle, die wir absperren müssen. Aber wir werden Interessierte auch dort hinführen.“

Der Dorfverein rückt damit seinem Ziel, den Park wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, einen wesentlichen Schritt näher. Zwischenzeitlich hatte es bereits kleinere Aktionen – zum Beispiel eine Pflanzaktion mit Grundschülern – gegeben. Aber das soll ja längst nicht alles gewesen sein. Alle Larrelter sollen eingebunden werden. Der „Tag der offenen Tür“ ist somit der offizielle Startschuss für mehr.