19.11.2021 NWZ: Adventsmarkt im sanierten Cassens-Park

Larrelter Dorfverein weiter aktiv

Adventsmarkt im sanierten Cassens-Park

Laternenumzug war die Generalprobe: der Cassens-Park soll am 1. Advent wieder leuchten. Bild: BILD: privat
Bild: BILD: Privat

von Jens Voitel

Seit gut zwei Jahren sorgen Ehrenamtliche in Larrelt für Aufsehen, indem sie eine völlig verwilderte Parkanlage wieder zum attraktiven Mittelpunkt des Ortsteils machen.

Emden Nach einer erfolgreichen Generalprobe vor wenigen Wochen, soll der frisch hergerichtete Larrelter Cassens-Park Ende dieses Monats erneut in ein Lichtermeer getaucht werden. Anlass ist der erste Adventsmarkt auf dem Areal, das sich in den vergangenen zwei Jahren in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden von einer völlig verwilderten Grünanlage in einen mehr als ansehnlichen Park verwandelt hat. Entsprechend ist das erste Advents-Wochenende nicht nur für die vielen Helfer und Unterstützer des Projektes, sondern auch für die ganze Dorfgemeinschaft ein Höhepunkt eines weiteren erfolgreichen Jahres.

Und der Larrelter Dorfverein um seinen Vorsitzenden Bernd-Thomas Martens will es wieder wissen: Gleich 17 kleine Stände mit allerlei dekorativen und handgemachten Geschenkartikeln, ein Bratwurst- und Glühweinstand sowie ein mit zahlreichen Lichtern dekorierter Park warten auf die sicherlich zahlreichen Besucher, die wohl nicht nur aus Larrelt kommen werden. „Ich freue mich diebisch, dass wir wieder diese riesige Resonanz bekommen haben“, verriet Martens dieser Zeitung. Das Ziel, den alten Cassens-Park wieder zu einem Treffpunkt des Ortes zu machen, scheint man damit wider ein Stück näher zu kommen. Dem Aufruf an private Bastler, sich mit ihren Arbeiten aus Holz oder Papier, mit ihrer selbstgemachten Konfitüre oder mit anderen kleinen und größeren Geschenk-Ideen zwei Tagen lang in den historischen Cassens-Park zu stellen, sind jedenfalls viele schnell nachgekommen – mehr als Platz ist.

Die alles entscheidende Frage in diesen Zeiten aber ist auch hier: Was ist mit Corona? „Wir machen 2G“, sagte Martens unmissverständlich. Nur Geimpfte oder Genesene werden in den Park gelassen, die sich auch mit der Luca-App oder mit einem Meldezettel registrieren lassen müssen. „Wir stellen drei Männer ab, die auch grimmig gucken können, und regeln so den Einlass“, sagte Martens bestimmt, aber auch mit einem Augenzwinkern. Heißt aber: Keine Ausnahmen! „Nur so ist es möglich, eine solche Veranstaltung überhaupt durchzuziehen.“ Dieses Konzept ist auch bereits mit der Stadt abgesprochen, wo man – Stand heute – auch keine Bedenken angemeldet hat, so der Dorfvereins-Vorsitzende. Und da der Park nur durch einen Eingang zugänglich ist, sei die Kontrolle vergleichsweise einfach.

Ab kommenden Donnerstag wird ein ganzer Trupp Ehrenamtlicher mit den Aufbauarbeiten beginnen. Der kleine Markt wird rund um die Cassens-Villa entstehen, damit die Händler bei schlechtem Wetter nicht im Matsch stehen und die Grünanlage nicht zertrampelt wird. Die Wege aber werden mit Teelichten in Gläsern ausgestattet, einige Bäume mit buntem Licht angestrahlt. Vorweihnachtlich soll es werden, vor allem aber gesellig.

Der Adventsmarkt im Cassens-Park finden am Samstag (27. November) von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag (28. November) von 11 bis 19 Uhr statt. Nachweise im Zuge der 2G-Regelung sind vorzulegen.

Die Vorgeschichte

Im November 2019 beschließt eine etwa 20-köpfige Runde Larrelter Bürger, den maroden Cassens-Park in Eigenregie wieder in Schuss zu bringen. Vorausgegangen waren da bereits zahlreiche vergebliche Gespräche mit der Stadt, die eine solche Aktion immer wieder wegen Sicherheitsbedenken ablehnt.

„Sie würden ja, wenn sie dürften“ titelt die Emder Zeitung. Daraufhin schaltet sich der gerade gewählte neue Oberbürgermeister Tim Kruithoff ein: Er entschließt sich, das Angebot der Larrelter zu unterstützen und lässt die Verwaltung nach Lösungen zu suchen.

Kurz darauf steht der Deal: Die Stadt stellt im Park die Sicherheit her und die Ehrenamtlichen können im Februar 2020 einrücken.

Inzwischen hat der Larrelter Dorfverein einen Pachtvertrag mit der Stadt abgeschlossen, der die Nutzung des Parks unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes regelt. Und die Ehrenamtlichen wollen künftig auch den Rest des Parks sanieren.