29. September 2022 EZ: Im Hotel Seeblick ticken die Uhren anders

THEATER – Larrelter Spööldeel führt im Oktober „Kabeljau un witte Rosen“ auf

Image Slide 8
Geprobt wird aktuell noch in der Larrelter Mühle. Erst mit Beginn der Herbstferien kann in der Turnhalle die Bühne aufgebaut werden. BILD: Jens Tammen
Image Slide 8
Gunda Henschke (rechts) führt Regie und greift den Spielern immer wieder unter die Arme. BILD: Jens Tammen

Shadow

Jens Tammen

EMDEN. (jet) Nach zwei Jahren Pause fällt in Larrelt bald wieder der Vorhang. Mitte Oktober nämlich verwandelt sich die Turnhalle der Grundschule in das fiktive Hotel Seeblick und ein gutes Dutzend spielfreudiger Dorfvereinsmitglieder schlüpft in ganz unterschiedliche Rollen. Unter der Regie von Gunda Henschke wird das Stück „Kabeljau un witte Rosen“ aus der Feder von Carl Slotboom und in der plattdeutschen Fassung von Gerd Meier aufgeführt. Premiere wird der Vierakter am 21. Oktober feiern.
Auswahl wird schwieriger

Bis es soweit ist, wartet auf die Schauspieler aber eine ganze Menge Arbeit. Bereits im vergangenen Winter hat Gunda Henschke zusammen mit Andrea Bruns das Stück ausgewählt. „Wir haben 16 Bücher gelesen, um ein passendes zu finden“, sagte Henschke im Gespräch mit dieser Redaktion. Und dabei wird gleich deutlich, dass die Spööldeel mit einem Problem kämpft, was die Auswahl der zu spielenden Stücke immer weiter eingrenzt. „Uns fehlen nach wie vor die jungen Männer“, sagte die Regisseurin. Das war allerdings auch schon vor der Pandemie so. Zwar mangelt es nicht an Spielern insgesamt, und es gibt in diesem Jahr mit Hans Werner Kuhnert, Hans Joachim Jacobs-Grünefeld und Eske Martens auch drei neue Namen im Ensemble, dennoch fehlt diese eine Gruppe. So musste Henschke viele Bücher gleich wieder zur Seite legen. Und auch im aktuellen Stück wurde getrickst. Zwei der Rollen, die Männern vorbehalten waren, wurden umgeschrieben und weiblich besetzt.
Ein „Bunter Abend“

Doch zurück zum eigentlichen Stück. Dreh- und Angelplatz ist die Halle des Hotels Seeblick. Das Hotel, das gerade sein 20-jähriges Bestehen begeht, hat vor Kurzem einen neuen Eigentümer bekommen. Unter den Gästen befindet sich mit Victoria Jaspers (Hilke Seebens) eine junge Frau, die laut Inhaltsangabe „ziemlich gestört“ ist. Empfangschef Jost (Bonno Poets) hält sie für die Tochter des Hotelbesitzers und behandelt sie fürstlich. Das alles endet dann in einem „Bunten Abend“, der eigentlich so gar nicht zum Hotel passen will.

Auf der Bühne stehen dieses Mal Bonno Poets, Taline Berndt, Bettina Berndt, Hans Werner Kuhnert, Alfred Schulte, Marion Groenefeld, Franz Ludwigs, Silke Janssen, Hans Joachim Jacobs-Grünefeld, Jutta Evers, Hilke Seebens, Inga Janssen und Eske Martens. Regie führt Gunda Henschke und als Stöönpaal fungiert Ilona Shaker. Geprobt wird bereits seit Mai. Und auch die Bühnenbauer sind schon fleißig, um die Kulisse zu entwerfen.

Gespielt wird am 21. und 22. Oktober sowie am 28. und 29. Oktober jeweils um 19.30 Uhr in der Turnhalle an der Rabenstraße. Am 23. Oktober gibt es außerdem eine Vorstellung mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr. Karten und Infos gibt es bei Gunda Henschke (04921/6050) oder bei Andrea Bruns (04921/6222) und natürlich auch [hier] in unserem Shop.