Logo Larrelter Spööldeel

Rückblicke:

Wasser als Heilmittel

Larrelter Spöldeel feiert am Freitag Premiere ihres neuen Theaterstück

Haben auch bei ihrem neusten Stück viel Spaß auf der Bühne: Die Schauspieler des Larrelter Spöldeel. EZ-Bild: Hasseler

Emden. Leicht war es dieses Mal für Regisseurin Gunda Henschke nicht, ein passendes Theaterstück zu finden, da schon seit Jahren die männlichen Schauspieler fehlen. Doch nach acht gelesenen Büchern fand sich dann doch die passende Geschichte.

Am Freitag, 11. Oktober, feiert die Larrelter Spöldeel Premiere mit dem neuen Stück „Mit Mist Moneten maakt” von Andreas Heck, in der plattdeutschen Fassung von Wolfgang Binder.

Das Stück spielt auf dem Brammerhof, der kurz vor dem völligen Bankrott steht. Die Bäuerin Anna (Taline Berndt) bemüht sich redlich, neue Einnahmequellen zu erschließen. Unterstützt wird sie von ihrer Magd Birte (Andrea Bruns) und von Knecht Hannes (Klaus Rudolph).

Die rettende Idee kommt letztlich von Steuerberaterin Irene (Marion Groeneveld): Wellnessurlaub auf dem Bauernhof soll es geben. Die alte Scheune soll dafür kurzerhand in ein Heuhotel umgewandelt werden. Und manch trendige Freizeitbeschäftigung wie „Out Misting” oder „Cow Melking” soll die Touristen begeistern und Anna und ihrem Team nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch die Hofkasse füllen. Hauptanziehungspunkt soll die hofeigene „Heilkwälle” sein, deren Wasser natürlich eine heilende Wirkung hat. Das glauben dann auch die Urlauber Axel (Franz Ludwigs) und Doris (Jutta Evers) sowie Eva (Inga Janssen) und Anita (Hilke Seebens). Als Stönpaal unterstützten Ilona Shaker und Brigitte Fricken die acht Schauspieler.

Auch drumherum, also vor und hinter der Bühne ist der Larrelter Dorfverein mit seinen Spöldeel-Helfern stark vertreten. Schließlich sollen die fünf Aufführungen im Oktober wieder zu einem Highlight in der Vereinsgeschichte werden.

M Karten gibt es für sieben Euro bei Andrea Bruns unter s 0 49 21 / 62 22 und an der Abendkasse.

Y Aufführungstermine: 11., 13., 18. und 19. Oktober jeweils um 19.30 Uhr. Am 20. Oktober wird schon um 15 Uhr gespielt, dazu gibt es dann auch Kaffee und Kuchen. Larrelter Turnhalle, Rabenstraße.

Emder Zeitung vom Mittwoch, 09. Oktober 2019, Seite 7