25.11.2020 EZ: Jetzt geht es ganz legal in den Park

Jetzt geht es ganz legal in den Park

EHRENAMT – Larrelter bekommen Vertrag

Emder Zeitung vom 25.11.2020

Vertreter der Stadt und des Larrelter Dorfvereins trafen sich zur Unterzeichnung an der Larrelter Mühle. BILD: Stadt
Von Jens Voitel
BILDer: Stadt Emden

Emden.

Der Larrelter Dorfverein hat mit der Stadt einen Nutzungsvertrag für den ehemaligen Cassens-Park unterschrieben. Damit übernehmen die Ehrenamtlichen nun auch ganz offiziell die Pflege des ehemals ziemlich heruntergekommenen Grünareals. Mit dem Vertrag stehen die Larrelter aber nicht plötzlich allein, sondern arbeiten auch in Zukunft mit der Stadt zusammen. Die Arbeit machen allerdings die Larrelter.

Nicht einmal ein Jahr hat es gedauert, bis aus einem Plan ein richtiges Projekt geworden ist. Nachdem sich die Helfer um den Dorfverein, aber eben auch zusammen mit anderen Akteuren des Ortsteils zusammengetan hatten, um aus dem verwilderten, fast 10 000 Quadratmeter großen Park wieder eine zugängliche Oase für die Bürger zu machen, ruht das Vorhaben nun auf einer rechtlichen Basis. Zuvor waren immer wieder einige Verwaltungshürden zu nehmen gewesen. Dabei ging es vor allem um die Sicherheit.

„Der Dorfverein setzt sich mit viel Herzblut für den Cassens-Park ein. Als Oberbürgermeister Emdens freue ich mich sehr über so viel bürgerschaftliches Engagement“, so Tim Kruithoff . Die Stadt Emden werde den Verein auch weiterhin bestmöglich bei dem Vorhaben unterstützen.

„Stück für Stück kommen wir weiter und der Park wird immer schöner“, sagte Vereinsvorstand Bernd-Thomas Martens .

Emder Zeitung vom Mittwoch, 25. November 2020, Seite 5
BILDer: Stadt Emden