06.02.2021 EZ: Neue Aufgabe für altes Eisen

Neue Aufgabe für altes Eisen

STADTGESCHICHTE – Das Geländer der ausrangierten Japanbrücke wird restauriert

Emder Zeitung vom 06.02.2021

Gut, dass der Larrelter Dorfverein keine Angst vor Arbeit hat: Bis das alte Geländer der Japanbrücke wieder gut aussieht, ist eine Menge zu tun. BILD: Hit
Von alf hitschke

Emden.

Eine gute Idee und der Einsatz des Larrelter Dorfvereins haben dafür gesorgt, dass ein ziemlich langes Stück Emder Brückengeschichte der Stadt erhalten bleibt: Das Geländer der alten Japanbrücke wird aufgearbeitet und erhält eine neue Aufgabe im Larrelter Cassens-Park. Dort sollen die gusseisernen Pfosten und die Stahlrohre des weit über 100 Jahre alten Geländers einen kaputten Zaun ersetzen.

Zuvor ist allerdings noch einiges zu tun, denn der Lack ist ab: In den vergangenen Jahren hatte das Geländer der diese Woche ausgebauten Japanbrücke arg gelitten. Rost ließ die Farbe abplatzen, die Schrauben sitzen bombenfest.

Zum Wegwerfen ist es aber trotzdem viel zu schade, findet Bernd-Thomas Martens, der Vorsitzende des Dorfvereins Larrelt: „Die Einzelteile werden gesandstrahlt, mit einem Schutzanstrich versehen und anschließend lackiert.“ Das Lackieren übernehmen Vereinsmitglieder selbst. Was das Sandstrahlen angeht, hofft der Verein auf Unterstützung eines Unternehmens, das über die erforderliche Technik verfügt. Wann das Geländer als Zaun aufgestellt werden kann, steht noch nicht fest. Aber das neue Vorhaben der fleißigen Larrelter ist ja auch noch ganz frisch: Erst am 25. Januar, eine gute Woche vor dem Austausch der Brücke, hat der Verein die Zusage der Stadt Emden bekommen. Dass es dazu überhaupt kam, verdankt der Dorfverein der Emder Politikerin Regina Meinen (SPD). Bernd-Thomas Martens: „Sie hat uns darauf angesprochen, ob man das Geländer nicht retten könne. Ich muss zugeben: Wir hatten uns darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Manchmal ist man ja ein bisschen betriebsblind.“ Die Idee des Ratsmitgliedes Meinen fand man im Verein gut – nun war schnelles Handeln gefragt. Schließlich sollte die alte Brücke beim Hersteller des Neubaus verwertet werden. Die Stadt Emden und die Brückenbauer der Heinrich Rohlfing GmbH spielten mit, schnell kam aus beiden Ecken ein klares Ja. In den nächsten Wochen bekommt der Verein das Geländer, in Einzelteile zerlegt, von der Firma geliefert..

Emder Zeitung vom Dienstag, 06. Februar 2021, Seite 5
BILDer: HIT – Emder Zeitung