02.03.2021 EZ: VEREINE – Spendenwettbewerb „Projekt des Jahres“ entschieden

2000 Euro für das Bürgerbad

VEREINE – Spendenwettbewerb „Projekt des Jahres“ entschieden

Emder Zeitung vom 02.03.2021
Auf Distanz: Gudrun Schöttes, 1. Vorsitzende des Bürgerbad-Fördervereins, und Sparkassenvorstand Jans Jann.

Emden.

(RED) Mit seinem Vorhaben „Kinderbecken-Neugestaltung“ hat der Förderverein Van Ameren Bad den Spendenwettbewerb der Sparkasse Emden gewonnen – und damit 2000 Euro. Mit einem Vorsprung von 146 Stimmen verwies der Verein den Förderverein Rettungskreuzer Georg Breusing auf Platz zwei (1500 Euro). Rang drei des Wettbewerbes „Projekt des Jahres“ belegt der Larrelter Dorfverein (1000 Euro).

Die Abstimmung war von einer Jury vorbereitet worden – sie wählte aus 40 Vorhaben, die 2020 im Spendenportal einfach-gutmachen.de/emden vorgestellt worden waren, sieben Projekte aus. Über die nominierten Vorhaben stimmten anschließend 4918 Emderinnen und Emder ab – so viele waren es nie zuvor.

Alleine die siegreichen Bürgerbad-Betreiber sammelten 1754 Stimmen. Die Breusing-Mannschaft, die mit dem Projekt „Instandsetzungsarbeiten an der Maschine“ angetreten war, ging mit 1608 Stimmen über die Ziellinie. Die „Wiederherstellung des historischen Cassens-Parks in Larrelt“, mit der sich der dortige Dorfverein beteiligt hatte, war 691 Teilnehmern eine Stimme wert.

Sparkassenvorstand Jens Jann beurteilte das Ergebnis des Wettbewerbs positiv: „Das ist der neue Rekord. Wir freuen uns, dass die Emderinnen und Emder von der Möglichkeit Gebrauch machen, bei der Verteilung unserer Spendenmittel mitzuwirken.“ ■ Auf den Plätzen 4 bis 7:

Emder Modell-Dampffreunde e. V. – Projekt: „Spenden zur Erhaltung der Minibahn während der Corona Krise“ (421 Stimmen/ 900 Euro). Förderverein der Grundschule Grüner Weg e. V.: „Ein Buch für jeden“ (185/700).

Kleine Leute Haus zur Burg Wolthusen e. V.: „Erhalt des historischen Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert (149 /500).

Alzheimer Gesellschaft Emden-Ostfriesland e. V.: „Sicherheit und Schutz für Ehrenamtliche und Betroffene (110/400).

Emder Zeitung vom Dienstag, 02. März 2021, Seite 3
BILDer: Stadt Emden